
Wer nach Bikes sucht, die für Dirt Jumps, Pumptracks und anspruchsvolle Trails gebaut wurden, kommt an DMR nicht vorbei. Die britische Marke entwickelt seit über 30 Jahren Mountainbikes, Dirt-Jump-Bikes, Pedale, Rahmen und Komponenten, die sich im härtesten Einsatz bewähren müssen. DMR verbindet dabei konsequent die Erfahrung von Profi-Ridern mit innovativem Design. Das Ergebnis sind Bikes, die nicht…
Wer nach Bikes sucht, die für Dirt Jumps, Pumptracks und anspruchsvolle Trails gebaut wurden, kommt an DMR nicht vorbei. Die britische Marke entwickelt seit über 30 Jahren Mountainbikes, Dirt-Jump-Bikes, Pedale, Rahmen und Komponenten, die sich im härtesten Einsatz bewähren müssen. DMR verbindet dabei konsequent die Erfahrung von Profi-Ridern mit innovativem Design. Das Ergebnis sind Bikes, die nicht nur funktionieren, sondern auch Spaß machen.
Das Team aus erfahrenen Fahrern und innovativen Designern arbeitet eng mit den prominentesten Namen des Sports zusammen, damit jedes Teil nicht nur die Anforderungen erfüllt, sondern übertrifft. DMR testet seine Produkte gnadenlos, wenn ein Bike oder eine Komponente den Anforderungen nicht standhält, kommt sie nicht auf den Markt. Diese Philosophie hat über die Jahre ikonische Produkte hervorgebracht: den legendären V12-Pedal, die beliebten Deathgrip-Griffe und natürlich den Trailstar-Rahmen.
Der Trailstar startete 1996 als Dirt Jumper und Trail-Hardtail und wurde zu einem der ersten niedrigen, flachen und robusten Hardtails, als die meisten noch versuchten, ihre alten Cross-Country-Rahmen aufzumotzen. Für 2016 wurde der Trailstar mit komplett neuem Rahmen, 27,5-Zoll-Rädern mit Plus-Size-Kapazität und moderner Geometrie neu aufgelegt.
Das wärmebehandelte 4130-Chromoly-Stahlrohr wiegt 2,8 Kilogramm. Kein Leichtgewicht, aber dafür ist der Rahmen für harte Schläge ausgelegt. Der Lenkwinkel liegt bei 65,5 Grad, was dem Bike Stabilität auf steilen Abfahrten verleiht und gleichzeitig ein verspieltes Handling ermöglicht.
Besonders clever: Mit dem Swopout-Dropout-System kannst du durch den Einbau von acht Millimeter längeren Ausfallenden Plus-Size-Reifen bis 2,8 Zoll oder sogar 29-Zoll-Laufräder montieren. Das macht den Trailstar zu einem echten Verwandlungskünstler.
Zum 30-jährigen Firmenjubiläum brachte DMR eine limitierte Titanversion des Trailstar heraus. Der Rahmen besteht aus hochwertigem 3Al-2.5V-Titan und wiegt nur 2,1 Kilogramm. Titan bringt nicht nur Gewichtseinsparung, sondern auch eine einzigartige Fahreigenschaft mit sich, die nur dieses Material liefert.
Das neue Trailstar Ti verfügt über eine lange, niedrige und stabile Geometrie mit flachem Lenkrohr, steilem Sitzrohr und langen Reach-Werten. Erstmals wurde der Trailstar Ti für 29-Zoll-Räder optimiert und ist auf eine 140-Millimeter-Gabel abgestimmt. Die horizontal verstellbaren Ausfallenden ermöglichen es dir, die Kettenstrebenlänge nach deinem Fahrstil anzupassen und als Bonus kannst du das Bike auch als Singlespeed fahren.
Der komplette DMR Sect Dirt Jump nutzt die legendäre Dirt-Geometrie mit superkürzem Heck für Spins und Flips, 69-Grad-Lenkwinkel für Stabilität, großer Zehenfreiheit für Barspins und niedrigem Überstand für Tailwhips. Der Sect teilt viel DNA mit dem Sect-Rahmen, darunter 4130-Chromoly-Rohre für das ultimative Verhältnis von Festigkeit zu Gewicht.
Der neue Sect verfügt über hydrogeformte Kettenstreben mit integriertem Joch für maximale Reifenfreiheit und eine integrierte Sattelklemme zur Gewichtseinsparung. Das Bike kommt mit einer RST-Dirt-Gabel mit aufgerüstetem Chromoly-Schaft und Zugstufeneinstellung, DMR V6-Pedalen, Tektro-Hydraulikbremsen vorne und hinten sowie einem geschmiedeten zweiteiligen-Aluminium-Kurbelsatz.
Der DMR Sect Pro ist das Spitzenmodell der kompletten Dirt-Jump-Bikes in der Sect-Reihe. Ausgestattet mit einer X-Fusion-Air-Gabel und bombensicheren Komponenten ist der Pro für großes, schnelles und unerbittliches Fahren gemacht.
Der Pro erhält ein konisches Steuerrohr für einen Schub an Vorderradsteifigkeit, was die Montage der hervorragenden X-Fusion Slant Fork ermöglicht. Die Luftfeder in der X-Fusion Slant erlaubt dir, deine Federrate präzise zu kontrollieren, von knallhart für Durchschlagschutz bis weich für Kontrolle auf rauem Terrain. Außerdem spart die Luftfeder erheblich Gewicht gegenüber einer Stahlfeder.
Gegenüber dem Standard-Sect-Bike wurde das Laufradset auf eine Steckachsen-Vorderradnabe und leichte Disc-spezifische Felgen aufgerüstet, und die Hinterradnabe erhielt einen Kassetten-Freilauf, der höhere Belastungen besser verkraftet und länger hält. Die kombinierten Upgrades sparen massive 1,5 Kilogramm gegenüber dem Standard-Sect-Modell.
Der Rhythm ist nach zehn Jahren Abwesenheit zurück in der DMR-Reihe. Dieser 26-Zoll-Hardtail-Rahmen ist für Dirt Jumps, Pumptracks, Skateparks, 4X und ähnlichen Fahrspaß konzipiert und aus 6061-T6-Aluminiumlegierung gefertigt. DMRs erster Ausflug weg von Stahl bei einem Hardtail.
Die Leichtigkeit und Steifigkeit dieses Rohrsatzes macht ihn ideal für einen Rahmen, der sich sowohl auf den Trails als auch auf der 4X-Strecke behauptet. Details umfassen ein konisches Steuerrohr, ein maschinell gefertigtes Kettenstreben-Joch und austauschbare Ausfallenden. Diese integrierten Slide-Ausfallenden machen die Kettenspannungseinstellung zum Kinderspiel.
Das Range-Topping Rhythm Team kommt vollständig ausgestattet mit allem, was du brauchst, um große Lines mit Gelassenheit und Stil zu fahren. Bei diesem Team-Modell übernimmt die brillante Pike DJ Fork mit Solo-Air-Feder und Charger-Dämpfer mit Dirt-Jump-spezifischer Abstimmung die Federungsaufgaben.
Diese Premium- und hochgradig einstellbare Gabel liefert unschlagbare Performance für die anspruchsvollsten Fahrer. Manche bezeichnen sie als die beste Dirt-Jump-Gabel auf dem Markt. Der Rest der Komponenten wurde sorgfältig mit Blick auf Performance und Festigkeit ausgewählt: DMR-Cockpit mit gebuteten Alu-Lenkern, Sect DJ-Griffen, kurzem Vorbau, DMR Moto DJ-Reifen und Tektro-Hydraulikbremsen.
Neben den kompletten Bikes hat sich DMR vor allem durch seine Komponenten einen Namen gemacht. Der V12-Pedal, die Deathgrips und der Trailstar gehören zu den ikonischen Produkten, die zu Symbolen für Qualität und Performance wurden.
Die V12-Pedale bieten eine zehn Prozent größere Plattformfläche als klassische Designs und ein 16 Millimeter tiefes Profil bei einem Gewicht von nur 430 Gramm pro Paar. Die Vault-Pedale lassen sich mit verschiedenen Pin-Optionen individualisieren, von Standard- bis zu Moto-Pins für unterschiedliche Grip-Level. Die Deathgrip-Griffe wurden speziell für den harten Einsatz entwickelt und haben sich sogar bei Events wie Rampage bewährt.
Du liebst Dirt Jumps, Pumptracks und technische Trails? Dann sind DMR-Bikes wie für dich gemacht. Die Modelle richten sich an Fahrer, die Wert auf Robustheit, Spielfreude und ehrliche Qualität legen, ohne unnötige Spielereien oder Marketing-Gags.
Einsteiger finden mit dem Sect ein solides Einstiegsbike für Dirt Jumps, das alle wichtigen Features mitbringt und Raum für Progression bietet. Fortgeschrittene Fahrer schätzen die höherwertigen Modelle wie den Sect Pro oder das Rhythm Team mit ihren Premium-Komponenten. Wer ein vielseitiges Hardtail für Trail und Park sucht, liegt beim Trailstar goldrichtig. In Stahl für das klassische Fahrgefühl oder in Titan für die ultimative Performance.
Bei Pedali siehst du auf einen Blick, welcher Händler welches DMR-Modell zu welchem Preis anbietet. Du sparst Zeit bei der Suche und findest garantiert das beste Angebot für dein Wunsch-Bike. Ob Trailstar für anspruchsvolle Trails, Sect für Dirt Jumps oder Rhythm für den Pumptrack, bei Pedali vergleichst du schnell und unkompliziert.
Vergleiche jetzt die aktuellen Angebote der Modelle und finde dein neues Bike zum besten Preis bei Pedali.