Ein Bremsblock ist ein zentraler Bestandteil vieler Fahrradbremssysteme, insbesondere bei Felgenbremsen. Er besteht aus einem Trägerteil und einem Bremsbelag, der beim Betätigen der Bremse gegen die Felge gedrückt wird. Dabei entsteht Reibung, die das Fahrrad abbremst oder stoppt.
Ein typischer Fahrrad-Bremsblock kombiniert einen festen Halter mit einem Gummieinsatz. Dieser Gummi kann in verschiedenen Härtegraden oder Mischungen ausgeführt sein, abhängig davon, ob er für trockene Bedingungen oder für den Einsatz bei Nässe gedacht ist.
Nicht jeder Bremsblock für Fahrräder ist universell einsetzbar. Entscheidend sind sowohl das Bremssystem als auch das Felgenmaterial. Ein falsch gewählter Block kann die Felge beschädigen oder zu schlechter Bremsleistung führen.
Kriterium | Varianten / Optionen |
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Bremssystem-Kompatibilität | V-Brake, Cantilever, hydraulisch |
Gummimischung | weich (Alu-Felgen), hart (Keramikfelgen) |
Wetteroptimierung | Allwetter, Trockenbremse, Nassbremse |
Austauschmöglichkeit | fest verbaut oder mit Wechseleinsatz |
Ein verschlissener Fahrrad-Bremsblock ist ein Sicherheitsrisiko. Typische Anzeichen für einen notwendigen Austausch sind:
Wer viel unterwegs ist, sollte die Bremsblöcke im Blick behalten. Nicht nur aus Sicherheitsgründen, sondern auch, um unnötigen Felgenverschleiß und schlechte Bremsreaktion zu vermeiden. Ein schneller Austausch kostet wenig, kann aber im entscheidenden Moment den Unterschied machen.